Leichte Wanderung vom Tegernsee über Galaun zum Riederstein

Die leichte Wanderung vom Tegernsee über Galaun zum Riederstein (1207m) ist genau das Richtige wenn man eine schöne Halbtagestour mit tollen Aussichten sucht.

Für die heutige Tour haben wir uns etwas ganz gemütliches rausgesucht. Eine gemeinsame Wanderung mit Freunden und einer schönen Hütte soll es werden und so entscheiden wir uns für die leichte Wanderung vom Tegernsee auf den Riederstein.

Unsere Bergtour beginnt am Bahnhof in Tegernsee. Heute geht es mal mit der Bahn in die Berge und nach einer amüsanten Fahrt in der BOB (bayrische Oberlandbahn) erreichen wir entspannt unseren Startpunkt zur Wanderung auf den Riedenstein.

Aufstieg vom Bahnhof Tegernsee durch das Alpbachtal zur Galaunalm.

Wir folgen Straße in Richtung Zentrum und treffen nach fünf Minuten …

Über die Max-Josef-Straße wandern wir in Richtung Galaun und nach ca. 20 Minuten erreichen wir den Ortsausgang. Wir lassen die Häuser hinter uns und gelangen in …

Der breite Fahrweg führt uns, sanft ansteigend, immer am Bach entlang. Die Sonne steht schon hoch am Himmel, da kommt uns die Kühle des Tales gerade Recht.

Für die heutige Tour haben wir uns extra den leichtesten Wanderweg hinauf zur Galaunalm gewählt und der breite Weg führt uns ohne technische Schwierigkeiten durch den Frühlingswald. Man sollte lediglich immer ein wachsames Ohr haben, da der Weg auch von einigen Mountainbikern genutzt wird.

Die Vögel zwitschern von den Bäumen und immer wieder scheint die warme Sonne auf den Weg. Hier und da wird der Weg für wenige Meter etwas steiler aber im großen und ganzen geht es ganz gemütlich nach oben.

An der Galaunalm ist es mit der Ruhe erstmal vorbei. Es führen mehrere Weg hier hoch und alle wollen endlich wieder die wärmende Sonne genießen.

Aufstieg auf den Riederstein (1207m)

Bevor wir uns hier niederlassen, lockt aber erstmal der Gipfel. Wir lassen die Hütte (vorerst) links liegen und folgen dem Wegweiser in den Wald hinein.

Ab hier beginnt der interessante Teil der Wanderung!

Der Kreuzweg auf den Riederstein

Vor uns liegen jetzt 550 Stufen und 14 Gedenktafeln. Diese zeigen die Geschichte der Kreuzigung von Jesus und der Weg soll an dessen Leiden erinnern.

Das brauchen wir jetzt auch. ;-)

Ca. 20 Minuten geht es für uns von Stufe zu Stufe und immer wieder blicken wir interessiert auf die Gedenktafeln.

Auf dem kleinen Gipfel mit der kleinen Kapelle ist viel los. Hinter dem Gotteshaus befindet sich eine kleine Sitzbank, leider war diese schon besetzt.

Bei dem Ausblick ist es auch kein Wunder, dass ein Wanderer nach dem Anderen den Weg hier hoch sucht. Wir lassen uns etwas abseits nieder und genießen für einige Minuten den schönen Blick ins Tal.

***

Werbung Wandkalender

Erfahre mehr über den Kalender – Link zur Vorstellung

***

Abstieg über den Kleintegernseer Berg und das Pfliegereck

Für den Rückweg zur Galaunalm gehen wir einen zehnminütigen Umweg.

Wer keine Stufen mag, kann diesen Weg natürlich auch für den Aufstieg nutzen. Ich empfehle jedoch den Kreuzweg.

Selbstverständlich kehren wir jetzt noch in die Galaunalm ein. Es erwartet uns eine freundliche und flotte Bedienung und eine leckere Brotzeit. Bei Radler und dem einen oder anderen Schnäpschen lassen wir es uns gutgehen und genießen die Sonne und den tollen Bergblick …

… bis wir uns irgendwann wieder aufraffen müssen.

.. bis wir an diesem Schild links abbiegen. Der breite Fahrweg ist weiterhin gut begehbar und wir überschreiten dabei noch den Kleintegernseer Berg. Hätte ich nicht auf die Wanderapp geschaut, hätten wir ihn glatt übersehen. ;-)

Interessanter ist das Pfliegereck.

Selbstverständlich nehmen wir die Einladung an und genießen noch einmal für eine ganze Weile diesen Blick auf den See.

Später wird der Weg etwas schmaler und steiler.

Zurück in Tegernsee geht es noch für ca. 20 Minuten durch das Örtchen bis wir wieder den Bahnhof erreichen und die Heimreise antreten.

***

Anzeige*:

Egal ob als T-Shirt, Pulli, Jacke, oder, oder, oder… Verleih deiner Bergliebe Ausdruck und entdecke unser #bergverliebt Motiv bei Spreadshirt.

Link zum Bergpixel-Spreadshirt-Shop

***

Die Wanderung auf den Riedenstein bei Komoot (inkl. GPS-Track)

***

Mein Fazit:

Die Wanderung vom Tegernsee über die Galaunalm hinauf zum Riederstein ist eine tolle Idee, wenn man mal eine schöne Halbtagestour mit gemütlicher Hütteneinkehr machen möchte. Der breite Fahrweg führt, sanft ansteigend, hinauf zum Galaunsattel und der Kreuzweg auf den Riederstein rundet die Bergtour ab. Oben angekommen, wartet ein schöner Blick auf das Tegernseer Tal. Man sollte sich allerdings darauf gefasst machen, dass es keine einsame Tour wird und etwas Rücksicht auf die Radlfahrer sollte man auch nehmen.

Viele Grüße, Anett und Maik

***

Verpasse keinen neuen Bericht und folge uns auf:

Facebook oder Instagram

***

Anmerkung*: Für jeden getätigten Einkauf bekommen wir eine geringe Provision, dies kostet dich keinen Cent mehr und du hilfst uns bei der Kostendeckung des Blogs.