Interview mit Markus Scholz vom Outdoor-Blog.org

Viele von euch kennen Markus vom Outdoor-Blog.org bereits aus meinen Erlebnisberichten. Nachdem wir gemeinsam schon solch manchen Gipfel erklommen und manches Abenteuer erlebt haben möchte ich ihn euch heute genauer vorstellen.

Markus, stell dich den Lesern bitte kurz vor.

Ich bin, wie Ihr bereits wisst, der Markus vom Outdoor-Blog. Ich liebe die Natur und das Fotografieren. Für mich zählen aber weniger die Namen der Gipfel oder die Superlative, sondern es sind die Erlebnisse und die tollen Erinnerungen an schöne Momente mit tollen Menschen oder an schöne Orte.

Wir waren schon gemeinsam auf unzähligen Touren unterwegs. Gibt es Momente an die du besonders gern zurückdenkst?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Wir hatten extrem viele tolle Momente und ich möchte keinen davon missen. Sehr cool war zum Beispiel unsere Schneeschuhtour auf die Zugspitze. Aber die „Zugi“ ist für uns ja eh so etwas wie ein Schicksalsberg.

(den Bericht zur Tour findet ihr hier: Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze)

Genau wie ich bist du ein begeisterter Fotograf. Erzähl uns doch bitte wie du dich beim Wandern mit deiner Fotoausrüstung arrangierst.

Ich habe auf meinen Wanderungen inzwischen eine kleine Systemkamera dabei. Diese ist von der Bildqualität etwa genauso gut wie die Spiegelreflexkamera aber deutlich kleiner und leichter. Wenn es aber zum shooten geht dann muss ich eben den großen Fotorucksack mitschleppen.

Bleiben wir bei der Fotografie. Zeig uns doch bitte deine schönsten Motive und erzähle uns etwas dazu.

Sonnenuntergang am Ammersee: Auf dem Rückweg vom Allgäu habe ich es gerade noch rechtzeitig geschafft am Ammersee anzuhalten und dieses tolle Foto zu schießen.

Ein Morgen am Sylvensteinspeicher: Um 5 Uhr am Morgen bin ich an den Sylvensteinspeicher gefahren. Dort habe ich mich durch den dunklen Wald steil bergauf gekämpft um im ersten Licht dieses Bild einzufangen.

Gibt es für dich ein absolutes Wunschmotiv, welches du gern mal vor die Linse bekommen möchtest?

Ich habe viele Orte im Kopf die ich gerne mal fotografieren möchte, aber ein absolutes Wunschmotiv habe ich nicht.

Zurück zum Wandern, gibt es für dich so etwas wie ein Traumziel? Sprich einen Berg von dessen Besteigung du träumst.

Es gibt noch viele Berge die ich sehr gerne erklimmen würde, der Watzmann steht zum Beispiel schon lange auf der Liste. Doch es kommt bei mir nicht immer auf die Gipfel an, in diesem Jahr gehe ich wieder eine Woche mit meinem Vater zum wandern, das ist für mich besser als jeder Gipfel.

Auch dieses Jahr warten wieder viele Abenteuer auf dich. Kannst du uns schon etwas verraten was du vor hast und was deine Leser erwartet?

Zusammen mit Flo habe ich ein Jahresprojekt, wir wollen die 10 höchsten Berge von Deutschland erklimmen.

Kommen wir zu einem schwierigen Thema. Wir haben schon oft leichtsinnige Wanderer getroffen. Wandern ist inzwischen zum Trendsport geworden und die Anzahl der Unfallmeldungen häufen sich. Wie stehst du zu dieser Entwicklung?

Ich finde es gut das viele Leute die Natur für sich entdecken. Doch sollten die Menschen auch die Natur schätzen und achten. Dazu zählt für mich, dass sie einerseits keinen Müll in den Bergen zurück lassen und andererseits, dass sie auch auf die Gefahren in der Natur achten. Ich denke die meisten Unfälle kommen durch den Leichtsinn der Menschen und sind zu vermeiden.

Gab es in deiner Zeit ans Bergsteiger schon mal Situationen wo es für dich selbst brenzlig geworden ist und wie bist du mit der Situation umgegangen?

Es ist schon hin und wieder vorgekommen das es brenzlig wurde. Dann hilft nur einen kühlen Kopf bewahren und das Beste aus der Situation zu machen. Natürlich muss man auch mal seinen Ehrgeiz zügeln und im Zweifel lieber umdrehen. So habe ich es bis jetzt immer geschafft gesund wieder nach hause zu kommen.

Jetzt haben wir viel über dich erfahren. Wo können die interessierten Leser mehr über dich und deine Touren erfahren?

Von meinen Touren könnt Ihr auf meinem Blog, Outdoor-Blog.org lesen. Da findet Ihr auch zu vielen meiner Fotos einen kurzen Bericht.

Markus, vielen Dank für deine Antworten. Ich bin schon auf euer Projekt „Die 10 höchsten Berge Deutschlands gespannt“ und freue mich auf unsere weiteren gemeinsam Touren.

Schaut doch mal bei Markus vorbei: Es gibt viel Wissens- und Sehenswertes zu entdecken: www.outdoor-blog.org

Weitere Interviews findet ihr hier: Interessante Fotografen und Blogger im Netz